Tag 54: Tanz der Trolle

Im Bett zu schlafen war zwar ungewohnt, aber gut. Morgens gibt's Frühstück am Tisch mit Geschirr und Besteck - ebenfalls ungewohnt, aber gut. Dann verstauen wir den gestern eingekauften Proviant in den Rucksäcken und los geht's!

Heute mit ordentlich Gewicht, denn wir müssen Essen für viereinhalb Tage schleppen.

Jönköping und das deutlich kleinere Huskvarna, wo wir übernachtet haben, liegen direkt nebeneinander an der Südspitze des Vätternsees bei Nummer 3 auf der Karte. Dort starten wir. Unser Ziel für Donnerstag ist die Kleinstadt Gränna bei Nummer 4. 

Der Wanderweg bis dorthin heißt John Bauerleden und wird uns in einem kleinen Bogen durch den Wald vom See weg wieder zurück zum Ufer führen.

John Bauer war ein schwedischer Maler aus Jönköping, der sich mit seinen Bildern von Trollen, Wichteln und Elfen in typisch småländischer Waldlandschaft großer Beliebtheit erfreute. Bekannt wurde er vor allem als Illustrator von Märchenbüchern, weil er es verstand, die Welt verzaubert und geheimnisvoll erscheinen zu lassen. 

Man kann sich gut vorstellen, dass er in dieser wunderschönen Gegend reichlich inspierende Motive finden konnte.

Viele der bemoosten Felsen...

...knorrigen Bäume...

...und malerischen Lichtungen voller Wiesenblumen... 

...wirken wirklich ein bisschen als würden hier nachts die Trolle, Wichtel und Elfen um die Wette tanzen. 

Wir wandern auf schmalen, verwunschen Pfaden mal tiefer im Wald... 

...mal mit herrlicher Aussicht auf das blau schimmernde Wasser des Vättern. 

Nach und nach gelangen wir immer höher hinauf... 

...und entfernen uns immer weiter von der Stadt bis auch das letzte bisschen Verkehrsrauschen, das anfangs noch von unten heraufdringt, verebbt ist und wir nur noch die Vögel singen hören.

Das Wetter meint es heute gut mit uns. 

Wir machen mehrere lange, gemütliche Pausen im warmen Sonnenschein...

...essen Kekse... 

...trinken das klare, kühle Wasser aus den Bächen am Weg... 

...und bauen Staudämme.

Trotz der Kekse kommen wir bei soviel Bewegung und frischer Luft ziemlich hungrig an unserem Schlafplatz an. Auf einer Lichtung im Wald bauen wir die Zelte auf, dann werden Nudeln gekocht.

Heute ist Walpurgisnacht. In Schweden wird das unter dem Namen Valborg ziemlich groß gefeiert. Wer weiß, vielleicht kommen heute Nacht ja tatsächlich noch ein paar Trolle, Wichtel und Elfen zum Tanzen vorbei.